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Staat – Kommunikation in Führung

Kaltakquise-Training – Neukunden erfolgreich akquirieren

Zielgruppe

  • Mitarbeiter mit telefonischem Kundenkontakt, die neue Kunden für Ihr Unternehmen gewinnen sollen

Seminarziele

  • Bereitschaft zur „Kaltakquisition“ steigern
  • Akquisitionsmassnahmen strukturiert durchführen
  • Erfolgreiche Erstkontakte am Telefon herstellen
  • Mit Kundeneinwänden souverän umgehen
  • Im Termingespräch Profil gewinnen und das Abschlussinteresse steigern (wenn die Teilnehmer neben der Terminvereinbarung auch selbst das Termingespräch beim Kunden führen)

Seminarinhalte

  • Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten brauche ich in der Akquisition?
  • Wie „verkaufe“ ich den USP meines Unternehmens? Benchmark gegenüber Wettbewerbern?
  • Wie strukturiere ich eine erfolgreiche Neuakquisition?
  • Wie beschaffe ich mir systematisch Kunden-Informationen und wie analysiere ich sie?
  • Wie gestalte ich den ersten Telefonkontakt? Wie komme ich „an der Sekretärin vorbei“?
  • Wie gewinne ich die Aufmerksamkeit und das Interesse des Kunden, damit ich einen Gesprächstermin erhalte?
  • Wie reagiere ich auf Kundeneinwände/ Desinteresse/ „Killerphrasen“?

Optional – wenn die Teilnehmer neben der Terminvereinbarung auch selbst das Termingespräch beim Kunden führen

  • Wie bereite ich das Termingespräch vor? Wie sieht der Leitfaden für ein Termingespräch aus? Wie setze ich die erhaltenen Informationen wirkungsvoll in Neugeschäft um?

Trainingsmethoden

  • Lehrgespräche/Gruppenarbeiten/Fallbeispiele
  • Telefonische Erstgespräche mit „echten Kunden“ führen inkl. Feedback
  • Fallbeispiele (ggf. mit Videoaufzeichnung) und Feedback

Empfohlene Seminardauer:

  • 2 Tage
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